Tongrube Liesberg Andil – Ammoniten


Please rate this



Beitrag in Arbeit

Von 1934 bis 1980 wurden in den beiden Tongruben Andil bei Liesberg Tone abgebaut, mit Wasser aufgeschwemmt und in Röhren direkt ins Portland-Cementwerk in Liesberg-Station befördert. Dort wurde der Ton mit Kalk aus dem Steinbruch Bolberg gemischt, bei hoher Temperatur gebrannt und unter Zugabe von Gips zu fertigem Zement gemahlen.Diese Tone stammen aus der geologischen Zeit Oberer Jura (Oxford) und sind rund 160 Millionen Jahre alt. Damals herrschte ein flaches Meer mit zahlreichen verschiedenen Lebensformen. In diesen Tonen findet man heute deshalb viele Fossilien.Aufgelassene Steinbrüche werden zu einem Lebensraum für licht- und wärmeliebende Pflanzen und Tiere, die in den Wäldern der Umgebung nicht überleben könnten. 1998 wurde die Grube dem Kanton Baselland zum Geschenk gemacht, der darauf dort ein Naturschutzgebiet einrichtete. Die Tongrube Andil zeichnet sich heute durch vielfältige Lebensräume aus.

Quelle: https://www.regionatur.ch/Themen/Bodenschaetze/Steinbrueche?a=image&bild_id=2360

 

Nagra Artikel:

Ein Paradies für Fossiliensammler

 

Lieu de rendez-vous et Comment s'y rendre

Canton:

BL

Coordonnées:

2599953 1249798


Inscription

Frais adultes:

gratuit

Frais enfants:

gratuit

Assurance:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Contact

Bewertungen

Rating Entries

Pas encore d'évaluation.