Geospaziergang am Alpenrand

Der einfache Spaziergang entlang des Linthkanals führt uns von Ziegelbrücke nach Weesen und somit geologisch gesehen entlang des Alpenrandes


Please rate this



Wo enden eigentlich die Alpen? Geologischzumindestist dieseFrageeindeutig zu beantworten. Wirgehen ihr nach undschauen uns auf der Grenze zwischen Alpen und Mittelland die Gründe an, warum Ziegelbrücke zum einen, Weesen aber zum anderen zählt.Dabei erfahren Sie Interessantes über die Entstehung der Alpen und des Mittellandes und ich zeige Ihnen Unterschiede sowie Zusammenhänge auf.

Währenddem Spaziergang entlang des Linthkanals werden wir auch dieFrage erörtern, warum Zürich- und Walensee, die früher einen einzigen, zusammenhängenden See bildeten, heute durch die Linthebene getrennt werden. Die Gründe für den Bau des Linthkanals, die Folgen des Baus vor 200 Jahren und moderne Flussrenaturierungen, wie in diesem Jahrtausend auch der Linthkanal eine erfuhr, runden die vielfältigen Inhalte dieses interessanten Spaziergangs ab.

Auf Wunsch können wir als Abschluss und Höhepunkt den kleinen Umweg und die gut 100 Höhenmeter über den Chapfenberg ob Weesen unter die Füsse nehmen. Belohnt werden wir durch die Aussicht und den Überblick, welcher das Besprochene nochmals veranschaulicht.

Mit Ausnahme des Chapfenberg ist der gesamte Weg rollstuhlgängig, jedoch zu grossen Teilen nicht geteert.

Treffpunkt und Anreise

Ort:

Ziegelbrücke

Kanton:

GL

Koordinaten:

2722973 1221841

Beschreibung:

Ziegelbrücke, Bahnhof (alternativ können wir uns auch in Weesen treffen und von dort nach Ziegelbrücke spazieren)


Rückreise:

["i"]


Anmeldung

Kosten Erwachsene:

siehe unten

Kosten Kinder:

siehe unten

Kosten & Bezahlung:

Gruppen bis 5 Personen CHF 300.- jede weitere Person CHF 20.-

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kontakt

Thomas Schellenberg,

info[at]geonatur.ch

geonatur.ch

Bewertungen

Rating Entries

Noch keine Bewertungen.