Ein Smaragd am Glärnisch: Der Oberblegisee

Der Aufstieg zum Oberblegisee lohnt sich, denn der See ist ein Augenschmaus. Zusammen mit seiner Umgebung ist er aber auch ein geomorphologisches Bijou!


Please rate this



Zugegeben, diesen wunderschönen See muss man sich verdienen. Selbst wenn man ab Luchsingen den grössten Teil des Aufstiegs mit der Brunnenbergbahn überwindet, so bleiben doch noch etwas mehr als 300 Höhenmeter bis zum Oberblegisee, die es auf Schusters Rappen zu erklimmen gilt.

Aber eben, der See ist die Mühe wert! Er ist nicht nur wunderschön, in seiner Umgebung finden sich auch viele typische und interessante Landschaftsformen, an welchen man die Arbeit der Bäche und der Gletscher hervorragend nachvollziehen kann. Auch gibt es genügend Gelegenheit, die Entstehung der Alpen als Ganzes zu betrachten und zu besprechen.

Spätestens auf dem Weg vom Oberblegisee nach Braunwald werden wir auch einen Blick auf die berühmte Glarner Hauptüberschiebung werfen können, welche uns, wie wohl kein anderes Phänomen, hilft die Alpenbildung zu verstehen.

In Braunwald angekommen geniessen wir noch ein Stück der sagenumworbenen Schokoladentorte oder fahren direkt mit der Braunwaldbahn ins Tal hinunter und mit dem Zug zurück nach Luchsingen bzw. nach Hause.

Treffpunkt und Anreise

Strasse:

Talstation Brunnenbergbahn

Ort:

Luchsingen

Kanton:

GL

Koordinaten:

2721390 1202946


Rückreise:

["o"]

Anreise öffentlich:

Die Anreise mit öffentlichem Verkehr empfiehlt sich, denn die Wanderung endet nicht am gleichen Ort wie sie startet.


Anmeldung

Kosten Erwachsene:

siehe unten

Kosten Kinder:

siehe unten

Kosten & Bezahlung:

Gruppen bis 5 Personen CHF 400.- jede weitere Person CHF 20.- (Preise für Schulklassen auf Anfrage)

Hinweise:

Verpflegung mitbringen

Ausrüstung:

gute Schuhe und der Witterung angepasste Kleidung

Versicherung:

Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Kontakt

GEONATUR.CH

Thomas Schellenberg,

info[at]geonatur.ch

076 482 08 48

geonatur.ch

Bewertungen

Rating Entries

Noch keine Bewertungen.