Durchblick in die Urzeit: Delfine im Steigrüebli


Please rate this



Die verschiedenen, halbfertigen Mühlesteine, welche hier bei der Aufgabe der Produktion vor 100 Jahren einfach liegen gelassen wurden, sind aus dem harten „Unteren Muschel-Kalkstein“ herausgekerbt worden. Dieser entstand vor 20 Millionen Jahren, zur Zeit des jüngeren Molasse-Meeres, als sich im Gebiet des Bucheggberges noch Delphine und Haie tummelten. Die Maserung der Sandsteine zeichnet untermeerische Dünen nach, die durch Gezeitenströmungen entstanden. Ebbe und Flut waren im schmalen, langgezogenen Molassemeer, eingeklemmt zwischen den jungen Alpen und der Südküste Europas im Bereich des späteren Juras, besonders ausgeprägt.

Treffpunkt und Anreise

Strasse:

Steigrüebli

Ort:

Schnottwil (SO)

Kanton:

SO

Koordinaten:

2596910 1217630


Wegbeschreibung

Das Steigrüebli und der Durchblick liegen ca. 10 min zu Fuss östlich des Zentrums von Schnottwil. Sie sind auch per Velo oder mit dem Auto erreichbar.

Anmeldung

Kosten Erwachsene:

gratis

Kosten Kinder:

gratis

Kontakt

Amt für Umwelt Greibenhof

Werkhofstrasse 5, CH-4509 Solothurn

afu[at]bd.so.ch

032 627 24 47

032 627 76 93

www.so.ch

Diverses

Sponsoren:

Amt für Umwelt, Solothurn

Bewertungen

Rating Entries

Noch keine Bewertungen.