Haifischzähne

Haifischzähne wurden in Meeresablagerungen versteinert. In Gebirgen, wie den Alpen oder dem Jura, wurden die Schichten samt Fossilien später hoch gefaltet. Abtrag durch Wind, Wasser oder Gletscher hat schliesslich diese Fossilien an der Erdoberfläche wieder freigelegt.

Fossiler Haifischzahn (carcharias acutissimus)

Fossiler Haifischzahn (carcharias acutissimus)

Gebirge befinden sich just dort, wo früher ein Ozean war, was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen mag. Die Haifischzähne zeugen, wie andere Fossilien auch, dass es sich bei den Fossilien führenden Ablagerungen tatsächlich um einen Ozean handelte. Haifischzähne enthaltenden Schichten wurden unter neu abgelagerten jüngeren Schichten zunächst begraben. Durch die Bewegung von Kontinenten auf der Erde kam es zum Zusammenschieben und Hochfalten solcher Meeresablagerungen, samt der darin enthaltenen Fossilien. Der Abtrag der ursprünglich darüber liegenden Schichten im Gefolge der Hebung des Gebirges durch Wind, Wasser oder Gletscher hat schliesslich zur Freisetzung der Fossilien an der Erdoberfläche geführt. Interessanterweise wurden diese Fossilien im Mittelalter für Zeugen der Sintflut gehalten!

Stefan M. Schmid, Geologisch-Paläontologisches Institut, Basel

Haifische in den Bergen?

Haifische in den Bergen?